Ich setze mich für den Erhalt der Förderschule Lernen ein, damit an den bestehenden Förderschulen auch nach dem Schuljahr 2022/2023 eingeschult werden kann. Der Erhalt der Förderschule Lernen ist notwendig, um jedes Kind optimal fördern zu können und den Eltern weiterhin eine Wahlfreiheit zu gewähren.

Die Förderschule Lernen bietet Kindern die Möglichkeit, ohne psychischen, sozialen und emotionalen Druck einen Hauptschulabschluss zu erlangen, den sie nur unter sehr erschwerten Bedingungen an einer Regelschule erhalten würden. Einige Kinder mit Förderbedarf Lernen benötigen den geschützten Raum einer Förderschule, wo ihnen in kleineren Klassen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden kann. Der Höchstförderbedarf mit maximal drei Stunden an inklusiven Schulen pro Schüler/Woche ist meines Erachtens zu gering.

Die abgeschaffte und stark nachgefragte Weiter- und Umbildung von Grund-, Haupt- und Realschullehrkräften zu Förderschullehrkräften muss zudem wieder eingeführt werden.