Am 09. Oktober ist Wahl!

Ich möchte mich für Innere Sicherheit, Bildung und für meine Heimatstadt Braunschweig stark machen.

1) Der Katastrophen- und Zivilschutz darf nicht erst wieder unsere Aufmerksamkeit erhalten, wenn eine Katastrophe passiert ist. Wir müssen zum Beispiel frühzeitig Reservekapazitäten bei Technik und Ausrüstung aufbauen oder ein einheitliches Regelwerk für Fahrzeuge und Materialbeschaffung entwickeln, um die Anschaffungskosten deutlich zu reduzieren. Um das Ehrenamt attraktiver zu gestalten, müssen die Freistellungsansprüche und der Bildungsurlaub erweitert und für die im Katastrophen- und Zivilschutz tätigen Ehrenamtlichen ausgeweitet werden.

2) Die Digitalisierung endet nicht mit der Ausstattung der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten. Wir müssen uns Gedanken machen, welche digitalen Kompetenzen wir unserem Nachwuchs beibringen wollen und diese in überarbeiteten Kerncurricula und Lernplänen festschreiben. Zudem müssen wir aber auch die Lehrkräfte durch verpflichtende Fortbildungen dazu befähigen, die Kompetenzen zu unterrichten und die Endgeräte bedienen zu können.

3) Die Energiewende wird nur gelingen, wenn sowohl die Kommunen mehr PV-Anlagen auf Gebäuden ausbauen als auch die privaten Haushalte weiter zur Investition ermutigt werden. Deshalb benötigen wir weitere Fördermittel, um den Ausbau der privaten PV-Anlagen finanziell zu unterstützen und im öffentlichen Raum den Ausbau der E-Ladesäulen voranzubringen.

Deshalb am 09. Oktober ❌❌ für Sophie Ramdor und die CDU!