Wie sieht es eigentlich im Landtag aus?

Besuch und Praktikum

Landtagsbesuch

Gemeinsam mit dem Landtag haben wir als Abgeordnete die Möglichkeit, regelmäßig Besuchergruppen zu empfangen. Unser Landtag ist ein offenes Haus und soll für alle Menschen im Land zugänglich sein. Als ein Baustein gibt es dafür das Besucherprogramm des Landtages. Während des Besuches wird die Entstehung von Gesetzen erläutert, die Arbeit in den Ausschüssen und das allgemeine Parlamentsgeschehen dargstellt.

Die Besuchsmöglichkeiten bestehen dabei sowohl für Schulklassen, jegliche Organisationen oder Erwachsenengruppen. Während der Plenartage kann sogar die parlamentarische Arbeit von der Besuchertribüne aus beobachtet werden und bei einer Führung und dem Informationsprogramm können alle wichtigen Fragen über unsere Landespolitik beantwortet werden. Natürlich gibt es dabei auch die Möglichkeit, mit mir als Abgeordneter in den Austausch zu treten.

Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne unter kontakt@sophieramdor.de und wir schauen nach einem passenden Termin.

Unter www.plenartv.de können Sie zudem live bei jedem Plenum zusehen oder ältere Debatten noch einmal ansehen.

Praktikum im Landtag

Wie ist die Arbeit als Abgeordnete? Was passiert im Landtag, wie läuft eine Sitzungswoche ab und welche Termine nimmt man im Wahlkreis war? Diese Fragen lassen sich im Rahmen eines Praktikums klären und gleichzeitig können Erfahrungen für die berufliche Zukunft gesammelt werden.

Ich biete daher Schülern, Auszubildenden oder eingeschriebenen Studenten die Möglichkeit eines Praktikums bei mir an.

Du hast Interesse? Dann schick doch gerne deine Bewerbung an kontakt@sophieramdor.de.

Neben den üblichen Anlagen wie Lebenslauf und Anschreiben, freue ich mich über eine kurze Vorstellung der Person, Begründung Deines Praktikumswunsches sowie den Vorschlag eines möglichen Zeitfensters.