Das größte Forschungszentrum Europas

Braunschweig hat das größte Forschungszentrum Europas für Luft- und Raumfahrt.

Einen Ausblick in die Forschung konnte ich mit unserem CDU Generalsekretär Mario Czaja gewinnen:

Die Technische Universität und der DLR kooperieren im Bereich der unbemannten Luftfahrtsysteme und bauen einen Drohnenkäfig für Projekte zum tieffliegenden Lufttransport oder zur Drohnenabwehr.

Welche Antriebstechniken sind sinnvoll für eine emissionsfreie Luftfahrt?

Wie müssen in der Forschung weiterhin technologieoffen sein und bei der Entwicklung den globalen Flugverkehr im Blick haben.

Das Flugzeug von morgen muss nicht nur in Europa tanken, sondern auf ein weltweit akzeptiertes Tanksystem zugreifen können. Elektromotor, Batterie oder Brennstoffzelle. Die Entscheidung wurde noch nicht getroffen.