Nach langer Zeit konnte sich auch Rot-Grün in Niedersachsen, nach Druck im Sozialausschuss, endlich dazu durchringen, zum 2. Februar die Maskenpflicht im ÖPNV abzuschaffen. Zeitgleich mit der bundesweiten Abschaffung im Fernverkehr, wird damit endlich dem verringerten Pandemiegeschehen Rechnung getragen und wir können wie in vielen anderen Bereichen zur Normalität zurückkehren. Schade, dass Niedersachsen dafür erst weiteren Druck benötigt hat, statt mit anderen Bundesländern voranzugehen.

Die aktuellen Zahlen haben längst gezeigt, dass die Notwendigkeit einer gesetzlichen Pflicht nicht mehr gegeben ist. Bei einer großen Mehrheit der Bürger ist die Landesregierung damit schon länger berechtigterweise auf Unmut und Unverständnis gestoßen. Wir sollten den Menschen zutrauen, eigenverantwortlich mit dem Thema Masken umzugehen – wer möchte kann auch zukünftig Maske tragen, eine Pflicht ist aber zum Glück bald Geschichte.