Braunschweig ist der perfekte Standort: Ich unterstütze die Forderungen von Oberbürgermeister Dr. Kornblum und der TU Präsidentin Prof. Dr. Ittel nach mehr Medizinstudienplätzen in unserem Bundesland!

Unsere Stadt hat die besten Voraussetzungen für einen Medizincampus. Wir haben hier bereits erstklassige High-End Forschung in den Lebenswissenschaften und das Städtische Klinikum ist als überregionaler Maximalversorger tätig. Durch den Ausbau der Studienplätze könnten wir den Medizin- und Wissenschaftsstandort Niedersachsen stärken und gleichzeitig dem Ärztemangel im Land entgegenwirken und die Gesundheitsversorgung sichern.

Die CDU-Landtagsfraktion hat bereits im November beim Wissenschaftsministerium nachgefragt und die Antwort erhalten, dass ein Medizincampus in Braunschweig in Erwägung gezogen werden könnte, wenn der Wunsch von den Akteuren vor Ort besteht. Nun hat die Stadt und die TU Braunschweig diesen Wunsch erneut geäußert. Ich fordere den Wissenschaftsminister, Herrn Mohrs, dazu auf, sich mit der Thematik zu befassen!

Jedes Jahr sollen in Deutschland 5000 neue Mediziner ausgebildet werden, um dem Ärztemangel entgegenzuwirken. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hält dafür bis zu 400 neue Studienplätze in Niedersachsen für notwendig. Im vergangenen Jahr scheiterte eine geplante Kooperation des Städtischen Klinikums mit der Universitätsmedizin Göttingen. Machbarkeitsstudien haben jedoch gezeigt, dass ein Campus in Braunschweig die besten Voraussetzungen hat. Bisher gab es jedoch Mangel an finanziellen Mitteln und einer politischen Priorisierung seitens der Landesregierung.

Ich hoffe, dass das Ministerium zu seinen Antworten aus dem vergangenen Jahr steht und offen und konstruktiv an der Thematik arbeitet. Es ist notwendig, dass wir jetzt zielgerichtet diese Initiative verfolgen.