Die Kita und das Familienzentrum Morgenstern sind seit Jahren eine unverzichtbare Anlaufstelle für Familien im Nordosten Braunschweigs. Dazu gehören über 150 Betreuungsplätze, die aktuell bedroht sind. Die Zukunft des Familienzentrums am Steinriedendamm ist ab dem Jahr 2024 ungewiss. Das kann für die betroffenen Familien nicht die endgültige Antwort sein!

In dieser kritischen Phase setzen wir als CDU Braunschweig, und ich persönlich uns dafür ein, eine Lösung zu finden. 

In Anbetracht des derzeitigen Mangels an Betreuungsplätzen in Braunschweig und um den Familien  und dem Personal Planungssicherheit muss die Stadt Braunschweig schnellstmöglich aktiv werden und sich der Dringlichkeit dieser Situation stellen. Die Fragen und Sorgen der betroffenen Eltern verdienen Aufmerksamkeit und schnelle Antworten. Unsere Forderung ist klar und unmissverständlich: Die Stadt muss Lösungen finden und sich für den Erhalt dieser Einrichtung am aktuellen Standort einsetzen.

Sollte dies nicht möglich sein, muss schnellstmöglich eine Alternative gefunden werden. Die CDU-Fraktion hat für die Ratssitzung am 19. Dezember 2023 eine entsprechende Anfrage an die Stadt gestellt. Ein möglicher Ansatz könnte aus unserer Sicht die Nutzung der Räumlichkeiten der auslaufenden Astrid-Lindgren-Förderschule sein. Wir stehen an der Seite der Familien und werden weiterhin für die Zukunft der Kita und des Familienzentrums Morgenstern kämpfen. Wir können auf die Plätze nicht verzichten!