Die Junge Union Niedersachsen verkündet in einer digitalen Veranstaltung am heutigen Abend (02. März 2022) ihre zwei Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 09. Oktober. Neben dem Landesvorsitzenden und bildungspolitischen Sprecher im Landtag Christian Fühner aus Lingen konnte ich die Spitzenkandidatur zum ersten Mal in das Braunschweiger Land holen. Die Junge Union Niedersachsen startet erstmalig mit einer Doppelspitze in eine Wahl. Christian und ich wollen in den nächsten Wochen die Ideen der JUler aus dem Niedersachsenplan – JU Wahlprogramm –  in das Wahlprogramm der CDU Niedersachsen einbringen. Den Niedersachsenplan hatte ich im letzten Jahr mit einer kleinen Arbeitsgruppe erarbeitet.

Die Veranstaltung der Jungen Union steht trotz der anstehenden Landtagswahl unter dem Zeichen des Krieges in Europa, weshalb der vorher festgelegte Aschermittwoch und Wahlkampfauftakt mit dem Landesvorsitzenden der CDU Niedersachsen Dr. Bernd Althusmann in einen politischen Talk zum Thema Ukraine umgestaltet wurde.

In meiner Rede betone ich: „Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine hat sich die Geschichte Europas stark verändert. Europa muss die Sprache der Macht neu lernen. Es wird nur auf Dauer sicher sein, wenn wir uns selbst schützen und auch unseren Freunden in der Not helfen können.“